Eine hochwertige Oberflächenbehandlung für meine hochwertigen Einzelstücke

Bei der Endbehandlung verwende ich zwei verschieden Öle, um natürliche Oberflächen zu schaffen. Die  Wahl des Öls hängt vom künftigen Gebrauch meine Produkte ab.

Ich achte darauf, dass die Öle gesundheitlich unbedenklich, umweltfreundlich, natürlich und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.

Hier eine Übersicht, wie ich die Oberfläche meiner Produkte behandle:

  • Schneidbretter
    Hierfür nehme ich gereinigtes rohes Leinöl (könnte man auch essen) und tränke die Bretter einmal.
  • Mühlen
    Bei geschliffenen Mühlen verwende ich das Arbeitsplattenhartöl von Livos. Dieses hat eine matt glänzendes Finish und ergibt nach Aussage von Livos die härteste Oberfläche unter ihren Ölen. Hierbei werden 2 Aufträge mit dem Pinsel aufgetragen mit einem Zwischenschliff mit Schleifflies. Der letzte Auftrag wird mit dem Lappen aufgetragen mit anschließendem Polieren.
    Bei rustikalen gebürsteten Eichenmühlen nehme ich meist gar kein Öl, da dies die Farbe zu sehr verändern würde (es würde sehr dunkel werden). Diese Mühlen bekommen leichte Gebrauchsspuren, werden aber nie so dunkel wie durch Einölen. Wenn ich geschliffene Mühlen öle, öle ich diese nur einmal.
  • größere Produkte wie Regale oder Stühle
    Oberflächenbearbeitung wie bei geschliffenen Mühlen.